Author: Matthias Schumacher | Date: 10. Mai 2012 | Please Comment!

In den vergangenen Wochen habe ich nach und nach neue und neue alte Gedichte veröffentlicht, die allerdings nicht auf der Startseite erschienen sind. Es ist Lyrik, die entweder neu geschrieben, überarbeitet oder vollendet wurde – wie mein »Erstes Bild«, das für einige Tage den Titel Phönix trug. Nach sechs Jahren immer wieder unterbrochener Arbeit an seinen 20 Zeilen kam es im Feuer der Begeisterung zu gefährlichen Funkenschlägen. Da dies Gedicht aber in den ersten beiden Zeilen eine Schwarzweiß-Fotografie aus meinen frühsten Kindertagen beschreibt und darauf aufbaut, bekam es seinen ursprünglichen Namen zurück, obwohl mir Phönix noch immer bedeutsamer, beeindruckender, irgendwie eleganter erscheint >>>

Kleiner Mann mit Gießkanne (Foto: tin.G)

Fast ein Klassiker, da und dort in Anthologien und auf anderen Websites veröffentlicht, ist mein »Reigen«. Ich habe ihn kürzlich in einer ruhigen Stunde eingelesen und so können Sie mich nun akkustisch durch den Jahreskreis begleiten >>>

Foto: Björn Weide

Mein Zyklus »Expressio«, der in dieser Fassung lediglich zwei expressionistische Gedichte versucht, muss nicht weiter erklärt werden und bedarf höchstens der Ergänzung, das zu ihm auch die »Regenszenerie« zählt. Aber Sie als Käufer meines eBooks wissen das ja >>>

Unveröffentlicht waren bislang jene sieben Gedichte, die ich zum Zyklus »Schatten« zusammengefügt habe. Lyrik früher Zeiten, teils 13 Jahre alt und in Stil und Form noch älter wirkend. Es sind die Anfänge meiner ernsthaften Dichtkunst. Entstanden unter dem Eindruck der Poesie von Hesse, Eichendorff, Novalis und dem Einfluss ehrlich empfundener Romantik >>>

So dunkel die Schatten, so sauer die Zitrone. Frau Zitrone hat es sogar schon einmal ins Radio geschafft. Ich verweigere allerdings die Auskunft darüber, bei welchem Sender, es ist mir noch immer etwas unangenehm. Frau Z., die im Zyklus ihrer vier Gedichte allerhand durchgemacht hat, würde es verstehen >>>

 

Bitte klicken Sie auf die Fotos!

10/05/2012

Leave a reply!